Über mich

Ich bin 1988 in einem idyllischen Vorort von Berlin geboren und dort aufgewachsen. Für das Studium der Sozialen Arbeit zog es mich nach dem Abitur nach Leipzig. Richtig glücklich wurde ich durch dieses Studium jedoch nicht. So kam es, dass ich ein paar Jahre später meinen Traum endlich in die Tat umsetzte: Ich wurde Hebamme.

Ich arbeite nicht nur als Hebamme – ich bin es mit Leib und Seele. Kein anderer medizinischer Bereich interessiert mich so sehr wie die Themen Schwangerschaft, Geburt und die sensible Zeit kurz nach der Geburt eines Kindes. Ich lerne durch meine Arbeit viele spannende und starke Menschen kennen. Sie eine zeitlang begleiten zu können, erfüllt mich mit Dankbarkeit und Stolz.

Meine biografischen Meilensteine

  • 2024 Ausbildung zur Beckenbodentrainerin bei Anima Akademie
  • Kursleiterin für die Indische Babymassage nach Frédérick Leboyer
  • 15.1.2024 Eröffnung von Rikes Hebammenpraxis #herzenswunsch♥
  • ab Januar 2024 Wiederaufnahme meiner Freiberuflichkeit in Leipzig und Markkleeberg
  • ausgebildete Schlafberaterin nach 1001kindernacht®
  • 2023 Zweite Elternzeit
  • seit Oktober 2018 freiberufliche Hebamme
  • bis 2018 Erste Elternzeit
  • bis 2017 Angestellte in Leipziger Hebammenpraxis, Position: stellvertretende Leitung
  • bis 2015 Hebammenausbildung im Universitätsklinikum in Halle (Saale); Abschluss: examinierte Hebamme
  • 2014 Weiterbildung Kinesiology-Taping für Hebammen bei MeAm-Akademie, Leipzig
  • bis 2012 Studium Soziale Arbeit an der HTWK in Leipzig; Abschluss: Bachelor of Arts, Staatlich anerkannte Sozialpädagogin
  • bis 2008 Freiwilliges Soziales Jahr in Berlin

Meine Philosophie

In meiner Tätigkeit als Hebamme bin ich für die mir anvertrauten Frauen, ihre Kinder und Familien Ansprechpartnerin, Fachfrau, Beraterin und – falls nötig – auch Beschützerin.

Ich begleite sie in einer Lebensphase vieler Veränderungen und gebe die nötige Sicherheit.

Eine meiner persönlich größten Aufgaben ist es, das Vertrauen der Frauen in sich, ihren Körper und ihre Kräfte zu stärken.

Das Leitbild des Deutschen Hebammenverbandes sowie der internationale Ethikkodex für Hebammen bilden die Grundlage für meine Arbeit. Dabei sind mir die folgenden Dinge am wichtigsten:

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Auch die des ungeborenen Kindes. Respekt, gegenseitige Achtung, Ehrlichkeit und Fürsorge sind die Pfeiler, auf die mein Handeln aufbaut.

Es ist nicht egal, wie Kinder im Körper ihrer Mutter heranwachsen. Und es ist nicht egal, wie Kinder geboren werden. Ich setze mich ein für einen gesundheitsbewussten Umgang mit der Schwangerschaft, für eine Stärkung der Rechte der Frauen unter der Geburt und für einen sensiblen Umgang mit neugeborenen Kindern und ihren Eltern.

Ich gewähre allen Frauen und ihren Familien ungeachtet ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihres Glaubens oder ihrer Weltanschauung die für sie notwendige Hilfe. Ich bin jedoch nicht dazu verpflichtet, Familien über einen längeren Zeitraum zu begleiten, die mir gegenüber offen rassistische, verfassungsfeindliche und rechtspopulistische Aussagen treffen.

Der Austausch mit anderen Hebammen und anderen Professionen ist mir sehr wichtig. Leitliniengetreues Arbeiten und Beratungen basierend auf aktuellen Richtlinien und Stellungnahmen sind die Grundlage meiner Arbeit.

Bei Interesse melden Sie sich über das Kontaktformular oder rufen Sie mich an. 

0159/03777291

info@leipzighebamme.com